Wenn Sie planen, sich Brustimplantate einsetzen zu lassen, müssen Sie viele wichtige Entscheidungen treffen, darunter auch die Wahl der Form Ihrer Implantate. Die Form der Implantate hat einen direkten Einfluss auf die Art des Ergebnisses, das Sie nach der Operation sehen werden. Dr. Thomas Biesgen ermutigt Sie, so viel wie möglich über Implantatformen zu lernen.
Im Folgenden gibt er Ihnen eine Einführung in die Implantatformen, die Ihnen bei Ihrer Recherche helfen soll.
Runde oder tropfenförmige Implantate
Implantate gibt es in zwei Formen: rund und tropfenförmig. Runde Implantate sind kugelförmig und haben auf allen Seiten die gleiche Form und Projektion. Teardrop-Implantate sind sanft abgeschrägt mit grösserer Projektion und Fülle an der Unterseite.
Während Sie Ihre Optionen abwägen, denken Sie darüber nach, welche Art von Brustaussehen Sie sich wünschen. Bevorzugen Sie runde, wohlgeformte Brüste mit spürbarer Fülle am oberen Pol – also ähnlich, wie Sie aussehen, wenn Sie einen Push-up-BH tragen?
Oder bevorzugen Sie Brüste, die sanft abgeschrägt sind und unten mehr Fülle aufweisen? Wenn Sie Ersteres wünschen, sind runde Implantate wahrscheinlich die bessere Option; wenn Letzteres, sind vielleicht Tränenimplantate die geeignetere Wahl.
Tropfenförmige Implantate werden oft als „anatomisch korrekte“ Implantate bezeichnet, weil man annimmt, dass sie die natürliche Anatomie einer Brust besser nachahmen als runde Implantate. Aber gehen Sie nicht davon aus, dass alle runden Implantate künstlich aussehen.
Wenn sie von einem exzellenten Chirurgen bei der richtigen Kandidatin eingesetzt werden, können runde Implantate natürlich und proportional zum Rest des Körpers aussehen und das gleiche Aussehen, wie ein tränenförmiges Implantat vermitteln.
Textur der Implantate
Ein weiteres Detail, das bei der Auswahl der Implantatform zu berücksichtigen ist, ist die Textur. Tropfenförmige Implantate benötigen eine texturierte Oberfläche, die ihnen hilft, am Gewebe des Körpers zu haften.
Dadurch bleiben sie in der Brusttasche richtig ausgerichtet und positioniert. Ohne eine strukturierte Oberfläche würden Tropfen-Implantate in der Tasche rotieren, wodurch die Brüste verzerrt aussehen würden.
Da runde Implantate überall die gleiche Form haben, benötigen sie keine texturierte Oberfläche. Sollte sich ein rundes Implantat in der Brusttasche drehen, beeinträchtigt dies nicht das Aussehen der Brust.
Aussergewöhnliche Ergebnisse bei der Brustvergrösserung erzielen
Der Schlüssel zu grossartigen Brustvergrösserungs-Ergebnissen ist ein Chirurg, der weiss, welche Implantatform für die jeweilige Situation die richtige ist. Dr. Biesgen kann Ihnen die Vor- und Nachteile beider Formen während eines persönlichen Beratungsgesprächs erklären.
Er ermutigt Sie auch, Ihre idealen kosmetischen Ergebnisse zu beschreiben und ihm Fotos zu zeigen, wie Sie sich Ihr Ergebnis vorstellen. Auf der Grundlage dieser Informationen sowie einer Bewertung Ihres Körpertyps kann Dr. Biesgen die am besten geeignete Implantatform empfehlen.
Bitte beachten Sie, dass die Beschreibungen in den obigen Beiträgen als allgemeine Informationszwecken dienen. Für eine fundierte Beurteilung von Ihrer Situation und von Ihrem Behandlungswunsch, ist ein persönliches Gespräch mit Dr. Biesgen vorausgesetzt. Dabei werden wir auch Ihre Anatomie, Ihre Bedürfnisse, Ihren Lebensstil und Ihre Ziele sprechen, um gemeinsam ein optimales Vorgehen für Ihre Behandlung zu definieren.
Themen und Berichte:
- Alle Themen
- Brustchirurgie
- Brustfehlbildung
- Brustimplantat
- Brustverkleinerung
- Rekonstruktion
- Revision