Korrektur der Brustwarzen und Warzenhöfen

Dr. med. Thomas Biesgen

Plastische, Rekonstruktive und Ästhetische Chirurgie in Zürich.

Dr. Biesgen / Brustbehandlung / Brustkorrekturen / Brustwarze und Warzenhöfe korrigieren

Brustwarzen und Warzenhöfe

Viele Frauen, die mit der Form, Position und/oder Grösse ihrer Brüste unzufrieden sind, machen sich auch Gedanken über das Aussehen ihrer Brustwarzen und Warzenhöfe. Dieses kleine, aber zentrale Merkmal kann eine wichtige Rolle für das Gesamterscheinungsbild der Brüste spielen.

Der Nippel-Areolarkomplex ist ein Thema, das in der Sprechstunde von Dr. Biesgen häufig zur Sprache kommt. Hier bespricht der plastische Chirurg Dr. Biesgen die kosmetischen Verfahren, die zur Behandlung der Brustwarze und des Warzenhofs zur Verfügung stehen.

Dr. Thomas Biesgen ist sehr versiert in Techniken zur Korrektur von der Brustwarze und des Warzenhofs. Er wird mit Ihnen zusammenarbeiten, um eine Lösung zu finden, die Ihre Brüste korrigiert und Ihnen hilft, sich schön zu fühlen.

Dr. med. Thomas Biesgen M.D., F.A.C.S.

Kurzinformationen zur Brustwarzenkorrektur

  • Ambulant
  • örtliche Betäubung (auf Wunsch auch Dämmerschlaf oder Vollnarkose)
  • 1-2 Stunden

ambulant

Fäden ziehen nach ca. 1-2 Woche

keine

nach 3-4 Wochen

Nach 2-3 Monate

10 bis 15 Jahre

Während unserem Beratungsgespräch kann ich Ihnen verschiedene Operationsresultate (Vorher-Nachher-Bilder) zeigen.

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Nippellift für hängende Brustwarzen

Eine häufige Sorge, die Frauen über ihre Brüste haben, ist die Position ihrer Brustwarzen. Tief-hängende oder nach Süden weisende Brustwarzen (klinisch als Ptosis bezeichnet) können das Ergebnis verschiedener Faktoren sein, einschliesslich Genetik, Schwangerschaft und Alterung.

Die Korrektur der Brustwarzen-Ptose, die häufig im Rahmen einer Bruststraffung oder Brustverkleinerung durchgeführt wird, kann die Brustwarzen in eine ästhetischere und jugendlichere Position auf dem Brusthügel anheben. Die Brustwarzenstraffung kann an beiden Brüsten oder nur an einer Brust durchgeführt werden, um die Symmetrie der Brustwarzenposition zu verbessern.

Verkleinerung bei übermässig hervorstehenden Brustwarzen

Übermässig hervorstehende Brustwarzen können bei Frauen nach dem Stillen oder als normale Variante der Brustentwicklung auftreten. In jedem Fall können ungewöhnlich hervortretende Brustwarzen, sogenannte hypertrophe Brustwarzen, auch unter der Kleidung hervorstehen und zu schmerzhaftem Scheuern und Irritationen führen.

Die Brustwarzenverkleinerung zur Korrektur der Brustwarzenhypertrophie kann mit verschiedenen Techniken durchgeführt werden, um eine kleinere, weniger hängende und attraktivere Brustwarze zu schaffen. Der Eingriff kann als alleiniger Eingriff oder in Verbindung mit einer Brustvergrösserung, Bruststraffung oder Brustverkleinerung durchgeführt werden.

Verbesserung von übermässig grossen oder asymmetrischen Areolen

Asymmetrische, übermässig grosse oder ausgedehnte Warzenhöfe (die kreisförmige pigmentierte Haut, die die Brustwarze umgibt) können eine Folge von Schwangerschaft, Gewichtszunahme oder Genetik sein.

Bei der chirurgischen Korrektur von zu grossen Warzenhöfen wird ein Teil der Haut neben oder innerhalb des Warzenhofs entfernt und vernäht, um ein attraktiveres und natürlicheres Aussehen zu erreichen.

Dieser Eingriff kann allein oder während einer Bruststraffung oder Brustverkleinerung durchgeführt werden. Er kann auch während einer Brustwarzenstraffung oder -verkleinerung durchgeführt werden.

Aufwand für Brust-Korrektur?

Da es sich bei der Korrektur der Brustwarze um eine ästhetische Massnahme handelt, müssen die Kosten vom Patienten selbst getragen werden. In der Regel übernehmen die Krankenversicherungen keine Kosten.

Das genaue Vorgehen und der Aufwand werden mit der Patientin im Beratungsgespräch ausführlich besprochen und definiert.

Im Aufwand enthalten sind die Beratung, OP-Benützung und Material, Anästhesie, Implantat, sowie das Honorar für den Eingriff und die Nachbehandlung. Der Aufwand ist als Fallpauschale zu verstehen und im Voraus zu entrichten.

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Dr. med. Thomas Biesgen M.D., F.A.C.S.