Sofortige Brustrekonstruktion
Die sofortige Brustrekonstruktion (auch Direct-to-Implant-Rekonstruktion genannt) wird zur gleichen Zeit wie die Operation zur Behandlung des Krebses durchgeführt oder zumindest begonnen. Das Implantat wird zur gleichen Zeit eingesetzt, wie die Mastektomie durchgeführt wird.
Nachdem der Chirurg das Brustgewebe entfernt hat, setzt ein plastischer Chirurg ein Brustimplantat ein. Das Implantat kann unter die Haut oder den Muskel Ihrer Brust eingesetzt werden. Manchmal wird ein resorbierbares Netz verwendet, um das Implantat an seinem Platz zu halten, ähnlich wie eine Hängematte oder Schlinge.
Der Vorteil der Sofortrekonstruktion ist, dass die Brusthaut oft erhalten bleibt, was zu besser aussehenden Ergebnissen führen kann. Frauen müssen auch nicht auf eine Brustform verzichten.
Während der erste Schritt der Rekonstruktion oft der wichtigste ist, sind später oft viele Schritte notwendig, um die endgültige Form oder das endgültige Aussehen zu erhalten. Wenn Sie eine Sofortrekonstruktion planen, sollten Sie unbedingt fragen, was danach zu tun ist und wie lange es dauern wird.
Verzögerte Brustrekonstruktion
Verzögerte Brustrekonstruktion bedeutet, dass mit dem Wiederaufbau später begonnen wird, nachdem die Krebsoperation durchgeführt wurde. Bei dieser Art der Rekonstruktion wird während der Mastektomie ein kurzzeitiger Gewebeexpander platziert, um die Vorbereitung für die spätere rekonstruktive Operation zu unterstützen.
Der Expander ist ein ballonähnlicher Beutel, der zunächst flach ist und sich langsam auf die gewünschte Grösse ausdehnt, damit sich die Haut dehnen kann. Sobald sich die Haut über dem Brustbereich ausreichend gedehnt hat, wird in einer zweiten Operation der Expander entfernt und das permanente Implantat eingesetzt.
Diese Methode lässt Zeit für andere Krebsbehandlungsoptionen. Zum Beispiel kann der Expander während der Chemotherapie gefüllt werden, aber die endgültige Platzierung des Implantats wird verschoben, bis die Strahlenbehandlung abgeschlossen ist.
Wenn eine Bestrahlung nicht Teil des Behandlungsplans ist, kann der Chirurg nach der Operation mit dem Befüllen des Gewebeexpanders beginnen.

Ihre Fragem zur Brustrekonstruktion?
Kontaktieren Sie ich mit Ihren Fragen.
Bitte beachten Sie, dass die Beschreibungen in den obigen Beiträgen als allgemeine Informationszwecken dienen. Für eine fundierte Beurteilung von Ihrer Situation und von Ihrem Behandlungswunsch, ist ein persönliches Gespräch mit Dr. Biesgen vorausgesetzt. Dabei werden wir auch Ihre Anatomie, Ihre Bedürfnisse, Ihren Lebensstil und Ihre Ziele sprechen, um gemeinsam ein optimales Vorgehen für Ihre Behandlung zu definieren.
Themen und Berichte:
- Alle Themen
- Brustchirurgie
- Brustfehlbildung
- Brustimplantat
- Brustverkleinerung
- Rekonstruktion
- Revision