Atherom entfernen (Grützbeutel, Talgknoten, Milien, Talgzyste)
Dr. med. Thomas Biesgen Plastische, Rekonstruktive und Ästhetische Chirurgie in Zürich.
Dr. Biesgen ist Spezialist für die Entfernung von Atherom (Grützbeutel)
Dr. med. Thomas Biesgen ist aktives Mitglied in internationalen Fachgesellschaften im Bereich der Plastischen, Rekonstruktiven und Ästhetischen Chirurgie. Dr. Biesgen ist ein erfahrener Spezialist für die Entfernung von Weichteil-Tumor in der Haut.
Dr. Biesgen arbeitet mit den neusten und modernsten Techniken, um Ihnen ein Ergebnis nach Ihren Wünschen zu erzielen. Die Sicherheit der Patienten, höchste Standards und persönliche Betreuung stehen im Mittelpunkt seiner Behandlung.
Atherom entfernen (Patientenfälle Dr. Thomas Biesgen)
Minimal-invasiver Eingriff unter lokaler Anästhesie (Atherom, Grützbeutel, Talgknoten, Milien, Talgzyste)
Jeweils am Mittwoch und Donnerstag kann Dr. Biesgen Ihr Lipom und Atherom im DermaZentrum Schaffhausen in Schaffhausen entfernen.
Kontaktieren Sie uns für Ihre Fragen.
Kurzinformationen zur Atherom-Entfernung
Im Normalfall verursacht ein Atherom keine Symptome außer einer sichtbaren Hautveränderung. Atherome sind weder bösartig noch schmerzhaft und verursachen kein Jucken.
Die Ursache eines Atheroms liegt in der Verstopfung von Talgdrüsengängen, die durch Zellreste oder Drüsensekrete blockiert werden. Dies führt zu einer Abkapselung und zur Bildung einer Zyste, unabhängig von der genauen Art des Atheroms.
Die Diagnose eines Atheroms wird in der Regel vom Hausarzt oder Dermatologen gestellt und erfolgt meist durch eine einfache Blickdiagnose. Blutuntersuchungen, bildgebende Verfahren oder Gewebeproben sind normalerweise nicht erforderlich.
- örtliche Betäubung (Lokalanästhesie)
- auf Wunsch auch Dämmerschlaf
- 30 bis 60 Minuten
- Fäden ziehen nach ca. 1 Woche
- keine
Nach 2-3 Wochen
Atherom entfernen (Grützbeutel)
Atherome sind häufig vorkommende, zystische Veränderungen direkt unter der Haut. Sie neigen dazu, anzuschwellen und können eine Grösse von etwa zwei bis fünf Zentimetern erreichen.
Diese gutartigen Veränderungen, umgangssprachlich auch als Grützbeutel bekannt, haben keinen Krankheitswert und entarten nicht. Allerdings werden sie oft als störend und unästhetisch empfunden, weshalb sie häufig entfernt werden.
Atherom-Entfernung durch Dr. Thomas Biesgen (plastische Chirurgie)
Ein Atherom kann von einem Hautarzt diagnostiziert werden, sollte jedoch von einem Chirurgen entfernt werden. In der Regel erfolgt die Entfernung unter lokaler Betäubung, je nach Grösse und Lage kann jedoch eine Vollnarkose notwendig sein, insbesondere bei entzündeten Atheromen.
Der Eingriff dauert meist 15 bis 30 Minuten. Dabei wird das Atherom mitsamt seiner Kapsel und dem Ausführungsgang, sofern vorhanden, entfernt. Die Prozedur ähnelt der Entfernung eines Lipoms. Wird das Atherom nicht vollständig entfernt, kann es erneut auftreten.
Die Entfernung eines Atheroms ist vergleichsweise risikoarm. Wie bei jedem Eingriff kann es jedoch zu Schmerzen, Infektionen, Wundheilungsstörungen oder Nachblutungen kommen.
Wenn Sie eine Atherom-Entfernung in Erwägung ziehen, vereinbaren Sie gerne ein Beratungsgespräch. Dr. Biesgen und unser erfahrenes Team begleitet Sie von der Terminvereinbarung bis hin zur Nachsorge und steht Ihnen jederzeit unterstützend zur Seite.
Aufwand für eine Atherom-Entfernung?
Der Aufwand für eine Entfernung kann je nach behandelndem Umfang des Eingriffs variieren. Das genaue Vorgehen und der Aufwand werden mit dem Patienten im Beratungsgespräch ausführlich besprochen und definiert.
Im Aufwand enthalten sind die Beratung, OP-Benützung und Material, Anästhesie, sowie das Honorar für den Eingriff und die Nachbehandlung. Der Aufwand ist als Fallpauschale zu verstehen und im Voraus zu entrichten.
Da es sich bei der Entfernung meist um eine ästhetische Massnahme handelt, müssen die Kosten vom Patienten selbst getragen werden. In der Regel übernehmen die Krankenversicherungen keine Kosten.
Fragen und Antworten zur ästhetischen Körperberhandlung
Vereinbaren Sie Ihren Termin mit Dr. Biesgen
Buchen Sie Ihren Termin für eine Erstkonsultation oder eine Verlaufskontrolle online. Sollte kein passender Termin verfügbar sein, kontaktieren Sie uns gerne telefonisch oder per Mail.
Fragen im Video-Meeting besprechen
Video-Beratungstermin (ca. 20-30 Minuten, ca. CHF 100).
Sprechstunde vereinbaren
Vereinbaren Sie Ihren Termin in der Praxis in Zürich (ca. 45 Minuten, Tarifstruktur TARMED, ca. CHF 180-200).
Anrechnung Beratungskosten
Die Beratungskosten werden bei einem Eingriff innerhalb von sechs Monaten nach der Beratung angerechnet.
Nichterscheinen Termine
Für das unentschuldigte Fernbleiben von vereinbarten Terminen werden CHF 150 verrechnet.