Als Patientin haben Sie möglicherweise die Wahl zwischen einer Brustrekonstruktion zur gleichen Zeit wie die Mastektomie oder später. Es wird somit unterschieden zwischen der sofortigen oder verzögerten Rekonstruktion.
Entscheidung „Brust-Rekonstruktion“ offen lassen?
Manche Frauen möchten keine Entscheidungen über eine Rekonstruktion treffen, während sie wegen ihres Brustkrebses behandelt werden. Wenn dies der Fall ist, können Sie mit der Entscheidung über eine Rekonstruktion bis nach der Brustkrebsoperation warten.
Vielleicht möchten Sie nicht mehr operiert werden als unbedingt nötig.
Nicht alle rekonstruktiven Operationen sind ein voller Erfolg, und das Ergebnis sieht vielleicht nicht so aus, wie Sie es sich erhofft haben.
Zu erwartende Ergebnisse der Brust-Rekonstruktion
Die Krebsoperation und die Rekonstruktionsoperation hinterlassen Narben an Ihrer Brust und an allen Stellen, an denen Gewebe verschoben wurde, um den neuen Brusthügel zu schaffen, z. B. am Gesäss, am Bauch oder am Rücken.
Eine wiederhergestellte Brust wird nicht dasselbe Gefühl wie die natürliche Brust haben. Manchmal kann sie wenig oder gar kein Gefühl haben. Die Spenderstellen, von denen das Gewebe für den Wiederaufbau der Brust entnommen wurde, können ebenfalls an Gefühl verlieren. Mit der Zeit kann die Haut empfindlicher werden, aber sie wird sich nicht mehr so anfühlen wie vor der Operation.
Sie haben möglicherweise zusätzliche Bedenken, wenn Sie zu Blutungen oder Narben neigen wie die meisten Menschen.
Es kann sein, dass Haut oder Lappen der Brust nach einer rekonstruktiven Operation nicht überleben. Dieses Absterben von Gewebe wird Nekrose genannt. Wenn das passiert, verzögert sich die Heilung, und es sind oft weitere Operationen nötig, um das Problem zu beheben.
Voraussetzungen für eine positive Heilung der Brust-Rekonstruktion
Die Heilung kann durch frühere Operationen, Chemo- oder Strahlentherapie beeinträchtigt werden. Sie kann auch durch Rauchen, Diabetes, einige Medikamente und andere Faktoren beeinträchtigt werden.
Chirurgen schlagen Ihnen möglicherweise vor, mit der Rekonstruktion zu warten, besonders wenn Sie rauchen oder andere gesundheitliche Probleme haben.
Es ist am besten, mindestens 2 Monate vor der rekonstruktiven Operation mit dem Rauchen aufzuhören, um eine bessere Heilung zu ermöglichen. Wenn Sie fettleibig oder zu dünn sind oder Probleme mit der Blutzirkulation haben, ist eine Rekonstruktion möglicherweise gar nicht möglich.
Gespräch mit dem behandelndem Chirurgen
Der Chirurg kann eine Operation vorschlagen, um Ihre andere Brust so zu formen, dass sie der rekonstruierten Brust entspricht. Dies könnte eine Verkleinerung oder Vergrösserung der Brust oder sogar eine chirurgische Anhebung der Brust beinhalten.
Wenn zum Zeitpunkt der Diagnose bekannt ist, dass eine Frau im Rahmen ihrer Behandlung bestrahlt werden muss, können die Arten der sofortigen Rekonstruktionsoperationen eingeschränkt sein.
Bestimmte Arten der Rekonstruktion, die vor der Bestrahlung durchgeführt werden, können Probleme verursachen und die Chancen verringern, dass die wiederhergestellte Brust nach der Bestrahlung so natürlich wie möglich aussieht und sich anfühlt. Sie sollten Ihre besten Optionen mit Ihrem Chirurgen vor der Operation besprechen.
Wenn Sie Ihre Rekonstruktionsoptionen vor der Operation kennen, können Sie realistischere Erwartungen an das Ergebnis haben.
Bitte beachten Sie, dass die Beschreibungen in den obigen Beiträgen als allgemeine Informationszwecken dienen. Für eine fundierte Beurteilung von Ihrer Situation und von Ihrem Behandlungswunsch, ist ein persönliches Gespräch mit Dr. Biesgen vorausgesetzt. Dabei werden wir auch Ihre Anatomie, Ihre Bedürfnisse, Ihren Lebensstil und Ihre Ziele sprechen, um gemeinsam ein optimales Vorgehen für Ihre Behandlung zu definieren.
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